Adrienne Woltersdorf

Die neue chinesische Mauer

Als im Frithsommer 1989 iiber eine Millionen chinesischer Studenten auf dem Platz des Himmli-
schen Friedens gegen das Pekinger Regime demonstrierten, verlangten sie auf den meisten selbst-
gemalten Transparenten nach Demokratie und Pressefreiheit. Daf das eine nicht ohne das andere zu
haben sei, bezweifelte unter den damaligen Demonstranten niemand. Nicht nur die schiere Menge
der aufgebrachten Biirger, sondern auch deren klar formulierte Forderungen haben den chinesischen
Gerontokraten einen nachhaltigen Schrecken versetzt. Der Aufstand auf dem Platz des Himmlischen
Friedens sollte daher mit Blutvergieen gestoppt werden, kein Preis erschien dem Regime fiir seine
Kontrolle zu hoch. Noch vor Ende der Unruhen war der liberale Premierminister Zhao Ziyang ge-
schafit. Er war schlieBlich in den Augen seiner Gegner fiir eine bis dahin ungekannte Offenheit der
politischen Debatte in den Medien, und damit direkt fiir die sogenannte >geistige Verschmutzung«
des chinesischen Volkes verantwortlich.

Dieser Riickblick auf die Ereignisse vor einem Jahrzehnt mag schmerzlich daran erinnern, daf3
die zukiinftige Wirtschaftsmacht China ungebrochen auf ihren durchdringenden Kontrollanspruch
iber die civil society beharrt. To get rich is glorious, aber wehe dem, der iiber alternative Herr-
schaftsformen laut nachdenkt. So tduschen Borsenwerte, Hightech-Fassaden und Internet-Cafés den
westlichen Besucher im Reich der Mitte iiber das tatsdchliche Moment ihrer Modernitit hinweg.
Ein Journalist darf sich Investigativ-Reporter nennen und doch nur von oben hingeworfene Info-
Brocken zerfleddern. Zwischen Shenyang und Kanton gibt es zwar tausende von Internet-Cafés,
doch die Homepage von CNN? bleibt unerreichbar.

Waren vor einem Jahrzehnt Chinas junge Intellektuelle noch davon iiberzeugt, dal Meinungs-
und Informationsfreiheit ihr Heimatland zu einem modernen Staat reifen lassen wiirden, sind heu-
tige Studenten und Biirger hdufig genug unentschlossen. Das neue SelbstbewufBtsein der Chinesen
labt sich bereitwilliger an dem glitzernden Panorama der Sonderwirtschaftszonen und den tdglichen
Wachstumszahlen als an mithsamen Demokratie-Debatten. Zudem vertrauen nicht wenige Chinesen
mehr auf die eigene chinesische Presse als auf die Berichterstattung des Auslands, welche ihnen
als tendenziell »chinafeindlich< erscheint. Man ist zufrieden im Reich der Mitte, so lange das Wirt-
schaftswunder anhilt. Nur manchmal, wenn es die korrupten Kader und Funktionidre gar zu toll
treiben, lodert der Zorn in der Offentlichkeit auf. Dann wollen auch Herr Liu oder Frau Wang genau
wissen, was die da oben eigentlich mauscheln. — Doch das erfahren sie nur, wenn es Peking wiinscht.

Wie das Politbiiro die Informationsstrome im Riesenreich eigentlich managt, dazu duflern sich
Chinas rund 2400 Chefredakteure nicht gerne. Auch Sun Yusheng, 46, Nachrichtenchef des chinesi-
schen Zentralfernsehens CCTV®, spricht lieber iiber Einschaltquoten und Werbeeinnahmen. Auf die
kann er allerdings stolz sein: 40 Prozent, etwa 300 Millionen Zuschauer zu den Hauptnachrichten.
Zwar wird auch im weltgro3ten Massensender schon iiber Themen von Erektionsschwierigkeiten
bis hin zu Umweltproblemen getalkt, was der Bildschirm hergibt, und investigative Magazine be-
richten sogar professionell iiber soziale Brennpunktthemen wie den Abriss der Pekinger Altstadt —
seit einem Jahr auch iiber einzelne Korruptionsfille —, aber, so sagt Sun diplomatisch, »dabei gebe

http://www.cnn.com/
Phttp://www.cctv.com/english/index html

parapluie no. 10 (friihjahr 2001). http://parapluie.de/archiv/china/internet/
issn 1439-1163, © 1997-2008 parapluie & die autorinnen und autoren. alle rechte vorbehalten.



Adrienne Woltersdorf Netz-Zensur

es Grenzen«. Und die legt noch immer das Ministerium fiir Rundfunk, Film und Fernsehen fest,
doch das will Sun seinem Besuch so direkt nicht gesagt haben.

Zhang Jieping, 43, wird da schon deutlicher. Der Chefredakteur einer der liberalsten Tageszeitun-
gen Chinas, der Jugend-Tageszeitung (Qingnian ribao), erreicht mit einer halben Million Auflage
taglich die begehrte Lesergruppe der urbanen Jungakademiker um die 35 Jahre, allesamt Reformkin-
der und Liberalisierungsgewinner. Ihnen darf er zwar keine anderen Nachrichten présentieren, als
die staatlichen Agenturen hergeben. Aber »wir bewerten die Meldungen anders«, sagt Zhang. In der
Qingnian ribao wird zum Beispiel die Ankiindigung iiber ein nord-siidkoreanisches Gipfeltreffen,
welches in den regierungshorigen Zeitungen unter >ferner liefen< zu finden war, zum Aufmacher.
»Natiirlich sind wir verpflichtet, auf Parteilinie zu sein«, stellt Zhang freimiitig klar. Investigative
Reporter diirfen sich, wollen sie nicht des »Verrats von Staatsgeheimnissen< bezichtigt werden, nur
auf soziale Themen konzentrieren. Kritik an der Parteiarbeit steht definitiv nicht zu Debatte.

Was man im Regierungs-Hochsicherheitstrakt von Zhongnanhai jeweils fiir ein >Staatsgeheimnis<
hilt, erfahren Zhang Jieping und die anderen verantwortlichen Journalisten des Landes in politischen
Konferenzen. Propagandafunktionire erkldren ihnen im Klartext, was von >Oben< gewiinscht wird.
Doch das weil3 Zhang ohnehin: Tabu sind Berichte iiber sensible wissenschaftliche Gebiete, milité-
rische Truppenstationierungen und chinesische Verhandlungspositionen bei internationalen Fragen.
Themen, an die sich seit der Ubergabe nicht einmal Hongkonger Medien unaufgefordert heranwa-
gen, sind die taiwanesische und tibetische Unabhingikeit, sowie natiirlich Menschenrechtsfragen.
»Das gehen wir nur an«, bekennt Zhang freimiitig, »wenn wir die Informationen von der Regierung
bekommen, niemals«, sagt er und schneidet mit der Handflache die Luft, auf eigene Initiative hin.

Als spektakuldrstes Beispiel wurde im vergangenen Friithjahr ein Provinzgouverneur 6ffentlich
der Korruption bezichtigt, ein ganzer Schmugglerring flog auf. Die gesamte Presse prisentierte »>in-
vestigative Berichte«. Der Mann, so Zhang, war allerdings zuvor von der Partei »zum Abschuf3
freigegeben« worden.

Zweifelsohne stehen die herkommlichen Medien unter besonderer Beobachtung der Pekinger
Propagandamaschinerie. Doch auch das Internet, als geradezu anarchistisches Medium der Mei-
nungsfreiheit, erregt das starke Miitrauen der Gerontokraten und Moralapostel einer auf sich selbst
schauenden Gesellschaft. Anfang 1999 surften gerade mal zwei Millionen Chinesen durchs World
Wide Web. Im Januar 2001 waren es bereits iiber zehn Millionen. Studien zufolge konnten es in
den néchsten fiinf Jahren schon iiber 60 Millionen sein. (Die meisten Internet-User gibt es zur Zeit
in den USA — 80 Millionen) Kein Wunder, daf3 die kommunistischen Dauerfunktionire verzweifelt
versuchen, das Internet zu kontrollieren. Oder zumindest den Zugang zu ihm zu erschweren. Seit
vergangenem Jahr bendtigen Betreiber von Internet-Cafés daher ein polizeiliches Fithrungszeug-
nis. Thre Géste miissen sie registrieren. Zudem iibersteigt die Benutzungsgebiihr noch immer den
Stundenlohn eines chinesischen Arbeiters.

Im Kampf gegen Datenverkehr und Informationsfreiheit befindet sich das Regime allerdings in
der Zwickmiihle: Das politisch Unerwiinschte ist wirtschaftlich begehrt. Denn nur mit dem Einstieg
in das internationale Datennetz lassen sich auslidndische Investoren anlocken und neue Absatzchan-
cen kreieren. Nach dem Beitritt zur Welthandelsorganisation WTO? miissen Pekings Machthaber da-
her auch auslidndische Mehrheitsbeteiligungen auf dem Telekommunikationsmarkt zulassen. Nicht
verwunderlich, daf dabei beharrlich um jeden Millimeter Kontrolle gefeilscht wird. Sehen interna-
tionale Konzerne in erster Linie blendende Marktchancen, befiirchten die chinesischen Machthaber
einen empfindlichen Kontrollverlust.

ahttp://www.wto.org/

parapluie no. 10 2



Adrienne Woltersdorf Netz-Zensur

Dennoch wird die Liste der Joint Ventures in der I'T-Branche zwischen chinesischen und — vor-
nehmlich — amerikanischen Unternehmen téglich umfangreicher. US-Provider AOL? verfiigt bereits
iiber acht Prozent Beteiligung an China.com® — einem der wichtigsten Internet-Portale — aus Hong-
kong. Seit Mai 1999 wird China.com an der US-Technologiebdrse Nasdaq gehandelt.

Auch das Internet-Unternehmen Yahoo® betreibt bereits eine chinesische Version seines Netz-
suchdienstes. Sich dabei auf die Zensurphantasien Pekings einzulassen, bereitet offensichtlich nicht
jedem westlichen Unternehmer Kopfzerbrechen. Yahoo zumindest hatte keine Bedenken, zeitgleich
fiir die chinesische Regierung Zensurprogramme zu entwickeln, mit denen bestimmte Websites
blockiert werden konnen. Dazu gehdren unter anderen die Seiten der BBCY, der CNN¢®, der Wa-
shington Post' oder Anbieter aus Taiwan, die sich mit Menschenrechtsfragen und Tibet beschifti-
gen.

Der Umgang der chinesischen Autokraten mit der Globalisierung spiegelt ihre Auffassung vom
Umgang mit der AuBenwelt als Ganzem wider. Technische Neuerungen und Kapital sind will-
kommen, die kulturellen Einfliisse dieser Importe hingegen nicht. Einerseits betreiben sie zielstre-
big Chinas Aufnahme in die Welthandelsorganisation WTO, andererseits sollen die Spezialisten
von China Telekom ein isoliertes, landesweites Netz errichten: China Web statt World Wide Web.
Der einzige internationale Gateway ins WWW fiihrt ohnehin seit 1998 iiber das Nadelohr Peking.
Dort kontrolliert das Ministerium fiir Informationsindustrie mit Reizwort-Suchern jede Information.
Auch innerhalb Chinas benétigen Betreiber, die Informationen iiber Provinzgrenzen hinweg leiten,
eine spezielle Genehmigung.

Seit September vergangenen Jahres gibt es zudem eine Betriebsgenehmigungs- und Registrie-
rungspflicht fiir Content-Anbieter. Anbieter von Seiten zu Themen wie Nachrichten, Gesundheit,
Pharmazie und Erziehung, die besonderen Regelungen unterliegen, miissen bereits vor der Zulas-
sung eine behordliche Untersuchung akzeptieren. Die Anbieter sind auBerdem zur Aufzeichnung
von Inhalt, Zeit der Veroffentlichung und relevanten Domainnamen und Internetadressen verpflich-
tet. Die Verweildauer von Usern auf ihren Seiten, deren Kontonummer und Mailadresse miissen sie
ebenso registrieren. Diese Daten miissen dann 60 Tage lang gespeichert werden und den Behorden
auf Anfrage zugénglich gemacht werden.

Experten bezweifeln, da3 sich diese feinmaschige Kontrolle bei den rapide zunehmenden
Internet-Kunden noch aufrecht erhalten 148t. In der Vergangenheit haben die Behorden die gesetzli-
chen Regelungen jedenfalls eher lax gehandhabt. Denn anders als die alte chinesische Mauer ist die
neue mit immer raffinierteren Tricks leicht zu iiberwinden.

Da gibt es zum Beispiel die Proxy-Server, die Informationen aus Ubersee an den offiziellen Kon-
trollpunkten vorbeischmuggeln. Jeder halbwegs gewiefte Computerfreak in China hat Adressen die-
ser Neben-Server gespeichert. Obwohl die chinesische Cyber-Polizei stets bemiiht ist, solche Proxys
zu 16schen, tauchen tiglich neue Adressen auf. China-Beobachter sind iiberzeugt, daf das Regime,
wie allgemein bei den Grund- und Menschenrechtsfragen, einen »chinesischen Sonderweg« propa-
giert: Die Regierung gibt vor zu kontrollieren, ohne es wirklich zu tun und zu kénnen. Netzkontrolle
als Imagekosmetik fiir die alten Herren in Peking also.

Gegenwirtig miissen sdmtliche in China erstellten Websites von einer Kontrollbehtrde genehmigt

ahttp://www.aol.com/
Phttp://english.china.com/
http://www.yahoo.com
dhttp://www.bbc.co.uk/
Chttp://www.cnn.com
fhitp://www.washingtonpost.com/

parapluie no. 10 3



Adrienne Woltersdorf Netz-Zensur

werden. Sollten »>Staatsgeheimnisse« wie Militirisches, Territoriales entdeckt werden, wird der Be-
treiber dafiir verantwortlich gemacht. Der Begriff »Staatsgeheimnis< wird dabei von der Regierung
bewullt willkiirlich definiert. Schon Hinweise auf das Alter oder die Krankheit eines Politbiiromit-
glieds gelten, je nach Lage, als >geheim« und die Verbreitung als strafbar.

Der chinesischen Netz-Partouille gelang es erst einmal, einen >dicken Fisch< zu schnappen: Den
Shanghaier Computerunternehmer Lin Hai®. Er hatte E-Mail-Adressen fiir das Untergrundmagazin
VIP Reference® gesammelt. Dessen Herausgeber, eine chinesische Dissidentengruppe, verschicken
aus Washington regelméBig kritische Informationen ins Mutterland. Hai wurde zu zwei Jahren Ge-
fangnis verurteilt, was die Zustellung von VIP Reference jedoch nicht stoppte. Téaglich bekommen
weiterhin rund 250 000 chinesische Adressaten Infos, die auf dem Index der chinesischen Machtha-
ber stehen: Nachrichten iiber die Demokratiebewegung, Verhaftungen und Debatten. Téglich benutzt
die Redaktion einen anderen Absender. Allein der Name VIP Reference ist eine Provokation. Spielt
er doch auf einen nur hohen Kadern und Funktiondren zugénglichen Pressespiegel an. Genau die
werden mit dem Cyber-Magazin auch beliefert, Abbestellen zwecklos.

Eines lda6t Chinas Machthaber dem Cyber-Treiben allerdings beruhigt zuschauen. Zwar ist das
Angebot an chinesischsprachigen Websites gering. Gering sind allerdings auch die Englischkennt-
nisse der meisten chinesischen Internetsurfer. So himmern im Shanghaier Hua-yi Internet-Café rund
50 junge Méanner und Frauen voller Konzentration auf ihre Tastaturen. Eine Stunde kostet sie um-
gerechnet eine Mark. Fiir Chinas jeunesse doré durchaus bezahlbar. Die Computer sind modern, die
Verbindungen schnell. Die Studenten der Fudan-Universitét chatten — auf chinesisch — mit Freunden
in anderen Stiddten oder kiimpfen in iiber das Netz gespielten Spielen gegen virtuelle oder echte Geg-
ner. Ein echter Renner sind Computer-Fuf3ballspiele und Terroristenjagden. Darin unterscheidet sich
Chinas zukiinftige Bildungselite also nicht von ihren Altersgenossen in San Francisco oder Berlin.
In dem verqualmten und lauten Internet-Café versucht eigentlich niemand, die Seiten ausldndischer
Info-Anbieter anzuklicken. Chatten ist lustiger als demonstrieren. Das weill auch das Pekinger Po-
litbiiro. Im Zeitalter des aussichtsreichen Geldverdienens ist das Interesse an Menschenrechtsfragen
eben nur gering.

http://www.linhai.org/
Phttp://bignews.xk5.org/

parapluie no. 10 4



